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B U N D E S S T A R T !
E R S T A U F F Ü H R U N G D R E S D E N
SERES QUERIDOS
Alles was ich an Euch liebe
Land: |
Spanien, Argentinien |
gedreht: |
2004 |
Länge: |
98 min |
Sprache: |
Original mit Untertitel |
Darsteller: |
Marian Aguilera, Guillermo Toledo, Fernando Ramallo,
María Botto, Alba Molinero |
Verleih: |
CENRALFILM Berlin |
Regie: |
Teresa Pelegri & Dominic Harari |
Synopsis:
Sex, Witz und Politik sind die Zutaten aus denen die versponnene
Filmkomödie ONLY HUMAN - SERES QUERIDOS zusammengesetzt ist:
Leni Dalinsky freut sich, ihren Verlobten Rafi endlich ihrer jüdischen
Familie vorzustellen. Alles läuft wunderbar bis ihnen eröffnet
wird, dass Rafi Palästinenser ist. Unter dem Motto 'Toleranz'
beruhigt sich die Situation. Doch die Ereignisse überschlagen
sich, als der Vater verschwindet und ihm die Mutter eine Affäre
unterstellt. Sie will ihn in flagranti erwischen, und so macht sich
die gesamte Familie, angeführt von der energischen Mama inklusive
bauchtanzender Schwester, auf die Suche. Rafi erlebt, was er nie
zu träumen gewagt hätte...
ONLY HUMAN - SERES QUERIDOS ist eine Komödie über kulturelle
Differenzen und das Menschliche und allzu Menschliche im täglichen
Zusammenleben. Der Film ist inspiriert von den persönlichen
Erfahrungen des Drehbuch- und Regieteams, der Spanierin Teresa de
Pelegrì und dem Engländer Dominic Harari. Sie sind nicht
nur eine Arbeitsgemeinschaft, sondern auch ein Ehepaar.
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D R E S D E N - P R E M I E R E
O
HOMAM QUE COPIAVA
(The Man Who Copied)
Land: |
Brasilien |
gedreht: |
2003 |
Länge: |
123 min |
Sprache: |
Original mit Untertitel |
Darsteller-innen: |
Lázaro Ramos, Leandra
Leal, Luana Piovani, Pedro Cardoso, Julio Andrade, Carlos Cunha
Filho, Paulo José u.a. |
Regie: |
Jorge Furtado |
Preise: |
Bester Hauptdarsteller, Havanna Filmfestival 2003
Bester Film, Vereinigung der Filmkritik, Rio de Janeiro 2003
"Der magnetisierend junge Lázaro Ramos verkörpert
seine Titelrolle mit Verve und Humor."
Variety |
Synopsis:
André ist zwanzig, hat nie die Schule abgeschlossen und
arbeitet als Fotokopierer in einem Arbeiterquartier der Grossstadt
Porto Alegre im Süden Brasiliens. André wohnt bei seiner
Mutter, zeichnet fürs Leben gern und träumt schüchtern
von Sílvia. Die weiss nichts davon, liest fleissig, freut
sich auf ein Date auf dem weltberühmten Corcovado in Rio und
lebt gegenüber bei ihrem Vater.
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BOMBÓN
Eine Geschichte aus Patagonien
Land: |
Argentinien/Spanien |
gedreht: |
2004 |
Länge: |
97 min |
Sprache: |
Original mit Untertitel |
Verleih: |
Alamodefilm |
Regie: |
Carlos Sorin |
Synopsis:
"Eine wunderbare Geschichte mit einem Humor so trocken, wie
die Landschaft Patagoniens... eine charmante Erzählung von
einem Mann, seinem Hund und seinen Träumen" The Observer
"Bombón, dieser bezaubernde Film von Carlos Sorin, erzählt
eine Geschichte, in der sich mit bemerkenswerter Natürlichkeit
Emotionen und Gefühle offenbaren ... Sollte es eine biblische
Verheißung für Menschen reinen Herzens geben, dann würden
sicherlich Carlos Sorins Figuren unsere Welt beerben." Clarin
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D R E S D E N - P R E M I E R E
SÁBADO
- UNA PELÍCULA EN TIEMPO REAL
"Sábado - Das Hochzeitstape"
Land: |
Chile |
gedreht: |
2003 |
Länge: |
65 min |
Sprache: |
Original mit Untertitel |
Darsteller: |
|
Verleih: |
Flaxfilm |
Regie: |
Matías Bize |
Preise: |
jung, wild, chilenisch, digital: Fassbinder-Preis
an Matías Bize für "seine Frische, seinen Erfindergeist
und seine filmische Energie"
(52. Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg) |
Verleih, Informationen, Presse, Fotos:
www.DasHochzeitstape.de
Synopsis:
Wie eine Stunde doch das Leben verändern kann: in voller Brautmontur
erfährt Blanca, dass ihr Verlobter sie nach Strich und Faden
betrogen hat. Die geschwängerte Antonia klärt sie darüber
auf, was Víctor nicht nur die Nacht zuvor getrieben hat.
Blanca fährt zu ihrem Bräutigam - mit dabei Gabriel, der
das Ganze mit der Videokamera dokumentieren soll. Die vermeintlich
schönsten Momente im Leben Blancas werden zu einem rasanten
und amüsanten Hochzeitstape der besonderen Art, als sie Víctor
unter der Dusche zur Rede stellt...
Auf den ungewöhnlichen Stationen ihres Hochzeitstages spielt
Blanca die Varianten der Auseinandersetzungen mit dem Paarungsverhalten
der menschlichen Spezies durch. An die Stelle der Gelöbnisse
ewiger Treue treten Analysen darüber, warum Männer und
Frauen sich so schwer tun damit, dauerhaft miteinander glücklich
zu werden.
Der Clou des jungen chilenischen Regisseurs Matías Bize besteht
in der Idee, den gesamten Film in einer durchgängigen Einstellung
in Echtzeit zu drehen. Die Figuren werden in den Pausen zwischen
den Ereignissen authentisch, wenn äußerlich gerade nichts
passiert.
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D R E S D E N - P R E M I E R E N
BRAZIL SHORTS 1
Kurzfilme aus Brasilien
Die BRAZIL SHORTS ermöglichen eine Reise in die Welt Brasiliens.
Die ästhetisch und thematisch gemischte Zusammenstellung von
Dokumentar- und Kurzspielfilmen zeigen so unterschiedliche Aspekte
des brasilianischen Lebens wie z.B. den Versuch eines Jesuiten-Priesters
ein Indianerdorf zum Christentum zu bekehren, die letzten Minuten
eines jungen Mannes, der auf einer Straße zusammenbricht ohne
ersichtlichen Grund, die Vorbereitungen eines älteren Paares
auf die letzte "Große Reise" oder die Farbwahrnehmungen
eines blinden Jungen, erfahrbar gemacht in der Romanze "O BRANCO"....
KM 0
Land: |
Brasilien |
gedreht: |
2003 |
Länge: |
8 min |
Sprache: |
Original mit englischen Untertitel |
Regie: |
Marcos Guttmann |
Ein Mann und eine Frau. Sie möchten sich sehen. Er lebt in
Rio, sie in Sao Paulo. Beide entscheiden gleichzeitig, ohne sich
abzusprechen, mit dem Auto los zu fahren um sich zu sehen. Auf der
Hälfte der Strecke müssen sich ihre Wege kreuzen...
O Pulso (Puls)
Land: |
Brasilien |
gedreht: |
1997 |
Länge: |
20 min |
Sprache: |
Original mit Untertitel |
Regie: |
José Pedro Goulart |
Preise: |
zahlreiche internationale Auszeichnungen |
Ein Junger Mann läuft durch eine verkehrsreiche Strasse, als
er ohne ersichtlichen Grund tot umfällt. Das Leben ist vorbei,
aber es gibt noch Gefühle.
Morte (Tod)
Land: |
Brasilien |
gedreht: |
2002 |
Länge: |
12 min |
Sprache: |
Original mit Untertitel |
Regie: |
Regie José Roberto Torero |
Preise: |
2003: 32º International Film Festival Rotterdam
2002: Toronto Latino Film & Vídeo Festival |
Ein altes Ehepaar bereitet sich für die "letzte Reise"
vor. Dabei wollen Sie nichts vergessen: Blumen, die Musik, das Gepäck
- alles wird bis ins kleinste Detail geplant.
Aldeia (Indianerdorf)
Land: |
Brasilien |
gedreht: |
2000 |
Länge: |
10 min |
Sprache: |
Original mit Untertitel |
Regie: |
Geraldo Pioli |
Preise: |
4. Festival de Recife, Bester Film; 4. Festival
de Cinema e Video de Curitiba |
Eine humorvolle Geschichte aus der Anfangszeit der brasilianischen
Kolonialisierung, in der ein jesuitischer Priester versucht einem
polygamen Stamm der Guaranis die 10 Gebote beizubringen.
O Branco / Die Farbe Weiss
Land: |
Brasilien |
gedreht: |
2000 |
Länge: |
22 Minuten in 35 mm/DVD/Beta
SP/DV |
Sprache: |
Original mit Untertitel |
Regie: |
Ângela Pires, Liliana Sulzbach |
Preise: |
Fetival do Rio 2000, Best Short Film; 7th Vtoria
Cine e Video |
Fredi ist blind. Für ihn haben die Wochentage eine Farbe.
Montags, wenn die Mutter früh das Haus verlässt, bleibt
der Geruch von Kaffee. Kaffee, den Fredi nie trinken würde,
denn der ist schwarz. Jeden Samstag geht er mit seiner Mutter in
den Park. Als diese wie üblich telefonieren geht, wartet Fredi
geduldig auf der Bank, als ein Mädchen vorbei kommt und ihn
dazu verleitet seine "Sichtweise" zu verändern.
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B U N D E S S T A R T !
D R E S D E N - P R E M I E R E
EXTRAÑO
Land: |
Argentinien |
gedreht: |
2003 |
Länge: |
87 min |
Sprache: |
Original mit Untertitel |
Verleih: |
Kairos |
Regie: |
Santiago Loza |
Preise: |
"Extraño" wurde
mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter
dem begehrten "Tiger Award" des Filmfestivals Rotterdam
2003 und dem "New Cinema Award" beim Filmfestival
Buenos Aires. |
Synopsis:
Santiago Lozas Erstlingsfilm "Extraño" gehört
zu den schönsten Überraschungen des jungen argentinischen
Kinos. Sein Porträt eines gesellschaftlichen Aussteigers wandelt
sich langsam in eine zarte Liebesgeschichte. Ein Stück reine
Lebenspoesie, getragen von einer intensiven Bildsprache, die auch
viele Facetten argentinischer Realität einfängt, und der
grandiosen Darstellerleistung von Julio Chávez in der Hauptrolle.
Es wäre leicht, in der Wahrnehmung dieses wortkargen Mannes
auch eine Zustandsbeschreibung für das Argentinien der Gegenwart
zu sehen. Für die Ratlosigkeit eines Landes, das nur schwer
aus der Krise herausfindet. Aber vielleicht ist das schon zu viel
bei einem Film, der ganz bewußt keine Erklärungen macht.
Vielleicht ist es besser, sich der seltsamen Absichtslosigkeit seiner
schönen, fast hypnotischen Bilder zu überlassen."
(Matthias Heybrock, Basler Zeitung)
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D R E S D E N - P R E M I E R E
MADAME
SATA
Land: |
Brasilien |
gedreht: |
2002 |
Länge: |
105 min |
Sprache: |
Original mit Untertitel |
Darsteller: |
Salvador del Solar, Angie Cepeda,
Mónica Sánchez, Pilar Bardem, Gianfranco Brero,
Carlos Kaniowsky |
Verleih: |
PRO-FUN MEDIA GmbH |
Regie: |
Karim Ainouz |
Preise: |
BIARRITZ 2002 Gewinner "Beste Regie"
FESTIVAL DE CINE IBERO AMERICANO DE HUELVA - 2002
Bester Spielfilm, Bestes Drehbuch Karim Aïnouz,
Beste Kamera - Walter Carvallho,
Bester Darsteller - Lázaro Ramos
HAVANNA Internationales Filmfestival
Gewinner "Best Art Direction", Special Preis für
Film-Erstlingswerk
SÃO PAULO INTERNATIONAL FILM FESTIVAL 2002
Gewinner "Bester Darsteller Lázaro Ramos"
HUELVA IBERO-AMERICAN Filmfestival
Gewinner "Bester Film" und "Bester Darsteller
- Lázaro Ramos"
CANNES Filmfestival 2002, "Un Certain Regard" |
FSK: |
ab 16 Jahre |
Synopsis:
Kraftvoll und verletzlich. Gefeiert und gehasst. Umschwärmter
Sänger. Hingebungsvoller Vater. Zügelloser Verbrecher.
Leidenschaftlicher Liebhaber. Er war eine Legende. Er war Madame
Sata. Joao Francisco kam aus dem Nichts und war ein Niemand. Groß,
schwarz, eine imposante Gestalt. Die Menschen aus Lapa, jenes berühmte
Künstlerviertel von Rio de Janeiro, sie mochten ihn, seine
Art des Tanzens, seine Begeisterung und sein unbedingter Wille nach
Freiheit. Und sie hassten Joao Francisco, den herrschsüchtigen
Tyrann, der blind vor Wut, Ungerechtigkeit und unerwiderter Liebe
durch die Strassen zog. "Ich bin als Außenseiter geboren
und so will ich auch leben", schreit er denen entgegen, die
ihm keinen Respekt zollen. Sein Weg ist klar.
"Madame Sata" ist das bewegende Portrait einer explosiven
und komplexen Persönlichkeit. Mit eindrucksvollen Bildern schafft
der Film unter der Regie von Karim Ainouz einen intimen Einblick
in das Leben des Joao Francisco dos Santos, der als "Madame
Sata" gefeiert wird und schon zu Lebzeiten ein Mythos war.
Ein Mann, dessen Drang nach Freiheit sein ganzes Leben beherrschte.
Teufel und Heiliger. Joao Francisco dos Santos und Madame Sata.
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D R E S D E N - P R E M I E R E
DÍAS
DE SANTIANGO
Land: |
Peru |
gedreht: |
2004 |
Länge: |
83 min |
Sprache: |
Original mit Untertitel |
Verleih: |
W-film Filmproduktion & Filmverleih |
Regie: |
Josué Méndez |
Preise: |
International Film Festival
Rotterdam 2004 - Tiger Competition (Welturaufführung)
Infinity Film Festival Alba, Italy - Beste Regie, Publikumspreis,
Signis Award (catholic award)
Buenos Aires, Festival Internacional de Cine Independiente -
Bester Schauspieler: Pietro Sibille
International Film Festival Innsbruck - Bester Film, Montreal
Festival International du Nouveau Cinema- Bester Film, Miami
International Film Festival Bester Film, Irvine Latin American
Film Festival, Providence, USA: Bester Film, beste Regie, bester
Schauspieler, beste Musik |
Synopsis:
Der junge Santiago Román kämpfte mehrere Jahre in einer
Eliteeinheit der peruanischen Marine gegen terroristische Aufstände,
Drogenhandel und das Nachbarland Ecuador. Jetzt kehrt er nach Lima
zurück, wo er eine kaputte Familie und eine chaotische Gesellschaft
vorfindet. So versucht Santiago, seine militärische Vorstellung
von Ordnung durchzusetzen. Doch niemand hat auf ihn gewartet, und
seine Erinnerungen an die Gewalt lassen ihm keine Ruhe.
Dias de Santiago erforscht das Innenleben und die Zerrissenheit
des 23jährigen. Nach 6 Jahren Dienst beim Militär, in
denen er gegen terroristische Aufstände und Drogenhändler
an der ecuadorianischen Grenze bekämpfte, kehrt Santiago in
seine Heimatstadt Lima zurück. Er sehnt sich nach einem normalen
Leben, nach Arbeit und Familie. Doch seine Erwartungen werden enttäuscht,
denn er sieht sich mit seiner zerrütteten Familie und einer
chaotischen Gesellschaft konfrontiert. Bei seinem Kampf um Anpassung
und Integration gerät er immer wieder in den Konflikt zwischen
dem Wunsch nach Normalität und seinen Erinnerungen an die Ordnung
und den Schrecken des Krieges.
Josué Méndez aus Peru, gehört zu den viel versprechendsten
Entdeckungen im Kino Lateinamerikas: sein erster Spielfilm DIAS
DE SANTIAGO ist bereits auf 80 Festivals zu sehen gewesen und mit
15 Preisen ausgezeichnet worden. Wo immer der Film in Wettbewerben
läuft, wird er von der internationalen Presse besonders für
seine packende Story, hohe atmosphärische Dichte und seinen
überzeugenden Hauptdarsteller gelobt. Es ist seit 10 Jahren
der international erfolgreichste Film aus Peru.
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W I E D E R A U F F Ü H R U N G
CIEN AÑOS DE PERDON
Grosse Diebe, Kleine Diebe
Land: |
Venezuela |
gedreht: |
1999 |
Länge: |
99 min |
Sprache: |
Original mit Untertitel |
Verleih: |
KAIROS FILM |
Regie: |
Alejandro Saderman |
Preise: |
Der argentinische Regisseur Alejandro Saderman
ist einer der prominentesten Vertreter des südamerikanischen
Kinos. Für GROSSE DIEBE, KLEINE DIEBE erhielt er nicht
weniger als dreizehn nationale Filmpreise und internationale
Anerkennung.
Puerto Rico Film Festival 1999: "Bester lateinamerikanischer
Film"
|
Synopsis:
"Hundert Jahre Vergebung" - so der - Originaltitel -
verdient derjenige, der einen Dieb bestiehlt. So sagt es zumindest
eine alte venezolanische Volksweisheit. Vier Freunde aus der gehobenen
Mittelklasse nehmen sie wörtlich. Als ihre Heimat gerade wieder
einmal von einer der regelmäßigen Bankenkrisen heimgesucht
wird, verüben sie einen "sauberen" Banküberfall
per Computersimulation. Aber die auserkorene Bank ist bereits bankrott.
Mit viel Witz und Charme erzählt der Film vom Aufstand der
kleinen Leute, die beschließen, sich das bisschen Geld, das
ihnen gehörte, einfach wieder zu holen.
Der argentinische Regisseur Alejandro Saderman ist einer der prominentesten
Vertreter des südamerikanischen Kinos. Für GROSSE DIEBE,
KLEINE DIEBE erhielt er nicht weniger als dreizehn nationale Filmpreise
und internationale Anerkennung.
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W I E D E R A U F F Ü H R U N G
EL ÚLTIMO TREN
Der letzte Zug
Land: |
Argentinien, Spanien, Uruguay
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gedreht: |
2002 |
Länge: |
93 min |
Sprache: |
Original mit Untertitel |
Verleih: |
Pegasosfilm |
Regie: |
Diego Arsuaga |
Preise: |
Publikumspreis Toulouse Filmfestival
2003 / Darstellerpreis Film Festival San Valladolid 2002 / GOYA
für den besten Film |
Synopsis:
Eine großes Hollywood-Studio hat für ein neues Filmprojekt
eine historische Lokomotive aus Uruguay gekauft. Für einige
Uruguayer ist dies ein Anlass besonderer Freude- die Mitglieder
der Friends of the Rails Association aber sind nicht gerade erfreut
über den Verkauf. Drei Veteranen der Association beschließen,
die Lokomotive aus dem 19. Jahrhundert vor dem Verkauf in die USA
zu "retten". Mit dem Schlachtruf "Unser nationales
Erbe steht nicht zum Verkauf" entführen sie den Zug und
reisen entlang der alten, längst verlassenen Bahnlinien Uruguays.
Das zieht eine Reihe abenteuerlicher Ereignisse nach sich. Von den
Behörden verfolgt, erlangen die Vier aber die Unterstützung
der Menschen ihres Landes. Menschen, die seit der Stilllegung der
Bahnlinie in einer Art Isolation leben. Für sie bedeutet der
ungleiche Kampf um die Lokomotive ein Zeichen der Hoffnung.
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W I E D E R A U F F Ü H R U N G
O AMOR NATURAL
Land: |
Niederlande |
gedreht: |
1996 |
Länge: |
79 min |
Sprache: |
Original mit Untertitel |
Verleih: |
Pegasosfilm |
Regie: |
Heddy Honigmann |
Synopsis:
O AMOR NATURAL ist der Titel einer Anthologie erotischer Gedichte
des berühmten brasilianischen Dichters Carlos Drummond de Andrade
(1902-1987). Er schrieb diese Gedichte in seinen letzten beiden
Lebensjahrzehnten und vermied die Veröffentlichung weil er
befürchtete, dass die Leserinnen und Leser schockiert seien
und die Gedichte als Pornographie missverstehen könnten. Veröffentlicht
wurde dieses Werk nach seinem Tod und die Regisseurin Heddy Honigmann
zeigt in ihrem witzig-sinnlichem Dokumentarfilm, dass die Brasilianerinnen
und Brasilianer mit seinen gewagten Formulierungen und kühnen
sprachlichen Bildern keinerlei Schwierigkeiten haben. Mit der Anthologie
in der Tasche reiste die Filmemacherin nach Brasilien und bat eine
Reihe älterer Menschen, ein Gedicht draus vorzulesen. Und diese
Menschen zeigen nicht die geringste Scheu vor Andrades erotischer
Phantasie. Sie lassen sich von den Worten des Dichters anregen und
erinnern sich an ihr eigenes, oft sehr erfülltes Liebesleben.
Sehr amüsant!
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W I E D E R A U F F Ü H R U N G
LA ESTRATEGIA DEL CARACOL
Die Strategie der Schnecke
Land: |
Kolumbien |
gedreht: |
1993 |
Länge: |
115 min |
Sprache: |
Original mit Untertitel |
Verleih: |
Kairos |
Regie: |
Sergio Cabrera |
Preise: |
"Die Strategie der Schnecke
avancierte im spanischsprachigen Bereich zum absoluten Publikumshit
und überholte im ersten Monat nach der Uraufführung
in Kolumbien Spielbergs "Jurassic Park" in der Zuschauergunst.
In Madrid avancierte er monatelang zum Kultfilm in ausverkauften
Kinos."
Filmfestival Havanna 1993: Beste Regie, Festival de Cine Ibero-Americano
Huelva: Bester Film |
Synopsis:
Ein altes Mietshaus in einem Vorort der kolumbianischen Hauptstadt
Bogotá. Der Besitzer, ein aufgeblasener Emporkömmling,
will das Haus "entmieten", die Bewohner auf die Strasse
setzen. Doch hier leben schon seit
Jahren Menschen zusammen, die sich trotz der drangvollen Enge in
diesem Haus heimisch fühlen: Don Jacinto, der alte Anarchist;
Romero, der Anwalt, der keine Zulassung hat, doch die Gesetzestricks
kennt; ein junger Revolutionär, der sich gern auf die Massen
stürzt; ein Pater, der im Diesseits Befriedigung sucht; Gabriel,
der sich als Gabriela verkauft; eine Alte, die mit einem Scheintoten
lebt und der ein Wunder geschieht. Sie alle haben keine Chance,
aber sie nutzen sie. Denn der Anarchist Jacinto entwickelt einen
schlitzohrig-genialen Plan, wie man die noch verbleibende Zeit bis
zum angedrohten Rauswurf nutzen kann: Die Strategie der Schnecke.
Ein Film mit umwerfendem Witz und lateinamerikanischen Charme, populäres
lateinamerikanisches Kino im besten Sinne des Wortes: Politisch
engagiert, aber gleichzeitig mit viel Kraft und Spaß inszeniert.
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W I E D E R A U F F Ü H R U N G
TAXI
- UN ENCUENTRO
Taxi - Eine Nacht in Buenos Aires
Land: |
Argentinien |
gedreht: |
2001 |
Länge: |
93 min |
Sprache: |
Original mit Untertitel |
Verleih: |
Kairos Film |
Regie: |
Gabriela David |
Synopsis:
Esteban ist ein kleiner Gauner in Buenos Aires. Er hat sich auf
Taxidiebstähle spezialisiert. Bevor er sie zu seinem Hehler
bringt, spielt er gern für ein paar Stunden den Taxifahrer.
Doch in dieser einen Nacht kommt alles anders. Eine junge Frau,
Laura, bricht in seinem gestohlenen Taxi mit einer schweren Schusswunde
zusammen. Esteban ist hin- und hergerissen zwischen dem Impuls zu
helfen und Angst vor Scherereien mit der Polizei. So bringt er die
Schwerverletzte nicht ins Krankenhaus, sondern in seine Wohnung,
wo er gemeinsam mit seinem Vater die Kugel entfernt und ihr so das
Leben rettet. Als ihr Zustand sich nicht zu bessern scheint, gerät
Esteban in Panik. Er setzt sie an einer einsamen Straßenecke
ab und ruft den Notarzt.
Esteban kann die rätselhafte Frau nicht vergessen. Er beginnt
nach ihr zu suchen. Ein Zeitungsartikel bringt ihn schließlich
auf ihre Spur. Und auch Laura selbst macht sich nach ihrer Genesung
auf die Suche nach dem Unbekannten, der ihr das Leben gerettet hat.
Der einzige Hinweis, den sie hat, ist die Erinnerung an den Blick
aus der Wohnung des Taxifahrers...
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W I E D E R A U F F Ü H R U N G
QUIEN DIABOLO ES JULIETTE
Wer zum Teufel ist Juliette
Land: |
Mexico |
gedreht: |
1995-1997 |
Länge: |
90 min |
Sprache: |
Original mit Untertitel |
Verleih: |
Pegasos |
Regie: |
Carlos Marcovich |
Preise: |
Ausgezeichnet mit dem F.I.P.R.E.S.C.I.
Award, Havanna Filmfestival 1997, dem Regard d'Or und dem Preis
der Ökumenischen Jury, Internationales Filmfestival Freiburg,
1998, dem Critics Award und dem O.C.I.C. Award, Guadalajara
Filmfestival Mexico 1998 und dem Critics Award, Cartagena Filmfestival,
Kolumbien, 1998 |
Synopsis:
Die 16jährige Kubanerin Juliette ist eine grünäugige
Träumerin und Gelegenheitshure, die lieber an der Prostitution
als an Hunger sterben möchte. Ihre Eltern hat sie nie gekannt:
ihr Vater ist in die USA emigriert, ihre Mutter hat sich aus Kummer
darüber im Badezimmer angezündet.Die grünen Augen
teilt sie mit Fabiola, dem schönen mexikanischen Topmodell.
Auch Fabiola sucht ihren leiblichen Vater, seit ihr geliebter Stiefvater,
ein maskierter Ringer, bei einem Zusammenstoß mit einem Mayonaise-Laster
sein Leben verlor. Der Zufall führt Juliette und Fabiola zusammen
und gibt ihrem Leben eine neue Richtung. Die turbulente Geschichte
zweier Frauen auf der Suche nach sich selbst - in einer faszinierenden
Bildsprache erzählt von (Musikvideo-)Regisseur Carlos Marcovich.
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W I E D E R A U F F Ü
H R U N G
SUR - SÜDEN
Land: |
Argentinien/Frankreich |
gedreht: |
1988 |
Länge: |
127 min |
Sprache: |
Original mit Untertitel |
Vereih: |
Kairos Film |
Regie: |
Fernando E. Solanas |
Synopsis:
Es ist 1983, das Ende der Militärdiktatur in Argentinien. Floreal,
der fünf Jahre lang als politischer Flüchtling in Gefängnissen
und Lagern in Patagonien war, kehrt nach Buenos Aires zurück.
Die lange Nacht, die SUR beschreibt, ist das Resumé aller
Nächte und eines ganzen Lebens. SUR ist ein eminent politischer
Film und trotz seiner bitteren Züge voll subtiler Heiterkeit,
geprägt von der Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
1987/88, nach seiner Rückkehr aus dem Exil, hat Fernando Solanas
den Spielfilm "Sur" realisiert. Ein Schlüsselwerk
des jüngeren politischen Kinos genausosehr wie ein melancholischer
Liebesfilm. 1976 übernahmen die Generäle in Argentinien
die Macht; 1983 endete ihre Herrschaft. Die 6 Millionen Dollar anfänglicher
Auslandschulden haben sie in dieser Zeit auf 45 000 Millionen Dollar
anwachsen lassen. Ihre Kritiker und Gegner im Land haben sie terrorisiert,
gefangengenommen, gefoltert, umgebracht. Einige konnten sich ins
Exil absetzen, unter ihnen der Musiker und Filmemacher Fernando
Solanas, der in Paris lebte und dort einen der eindrücklichsten
Exilfilme drehte: "Tangos, el exilio di Gardel".
"Sur" ist Glauber Rocha gewidmet, dem "poeta"
des über Jahre hinweg von der Politik ruinierten brasilianischen
Filmschaffens, der kampfeslustig und viel zu jung gestorben ist.
Fernando Solanas selber gehört zu den Schlüsselfiguren
des lateinamerikanischen Kinos, das er und der Spanier Octavio Getino
einst ein "Kino der Dekolonisation" genannt hatten. Wie
Glauber Rocha kämpft Solanas in all seinen Filmen für
die eigenen Bilder, die eigenen Töne, die eigenen Geschichten.
Jene von Floréal ist auch seine Geschichte. Auch Solanas
kehrte heim aus dem Exil und fand das geliebte Land ruiniert vor,
viele der alten Freunde tot. Sein Film schwebt auf einer Wolke,
die Nostalgie heisst, die am Himmel der Melancholie hängt und
keine klaren Tage verheisst, aber auch nicht bloss die Regentage
betrauert.
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letztes update am 16.10.2005 - © by tierra nuestra e.V. |
version 1.4.
powered by rainer mühle
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